Freie Trauung

Eine freie Trauung ist, wie der Name schon sagt, frei und nicht gebunden an Konfessionen, Riten oder formelle Zwänge. Das bietet viele Freiheiten und Möglichkeiten, stellt einen aber natürlich auch schnell vor die Frage: Wie kann so eine Trauung ablaufen?

Gerne stehe ich den Brautpaaren dabei mit Anregungen und Ideen zur Seite. Gemeinsam soll dabei eine Zeremonie entstehen, die so persönlich wie möglich ist. Eine freie Trauung kann alles sein: Romantisch, Lustig, Individuell, Laut, Leise, Bunt, Vielfältig, Verträumt, Abwechslungsreich, Klassisch, Modern, Spirituell, Musikalisch… eben so, wie es für das Brautpaar am Besten passt.

Meine Traureden

Meine Traureden sind jedes Mal anders und immer wieder neu. Ich lasse mich von den Erlebnissen und Persönlichkeiten der Brautpaare inspirieren und mache aus ihren Erinnerungen und Erzählungen eine neue Geschichte. Dabei darf auch mal gelacht werden, denn Lachen befreit und entspannt auch das nervöseste Brautpaar.

Ablauf

Am Anfang steht für mich immer erst einmal ein Kennenlerngespräch an. Dabei kann ich mir einen Überblick über die Wünsche und Vorstellungen des Brautpaares verschaffen und schon einmal erste Anregungen mit auf den Weg geben.

Jedes Brautpaar erhält von mir einen Fragebogen, damit ich ein wenig mehr über sie erfahren und so eine möglichst persönliche Trauung erstellen kann. Bei einem zweiten Treffen besprechen wir den Ablauf der Trauung und führen ein weiteres Gespräch, damit ich das Brautpaar besser kennenlernen kann.

Zwischendurch stehe ich für Fragen und Wünsche immer zur Verfügung und übernehme gerne weitere organisatorische Aufgaben, die die Gestaltung der Trauung betreffen.